Samstag, 11. August 2012

Vision für Europa: Nachhaltiger Verkehr + Stadtentwicklung 2050?

Die Vision für nachhaltigen Verkehr des Fraunhofer-Institutes wird zwar für Deutschland im Jahre 2050, als das ideale Zukunftsbild der Städte von morgen entwickelt. Sie soll aber zumindest innerhalb Europas übertragbar sein und auch in anderen Weltregionen realisierbar sein, zumindest in Teilaspekten ─ in den Entwicklungs- und Schwellenländern dabei auf direkterem Wege als in den Industrieländern, d.h. z.B. ohne Umweg über eine privatisierte Massenmobilität.

Das Frauenhofer Institut ISI hat eine Studie über das ideale Zukunftsbild der Städte von morgen entworfen. Sie umfasst ein klimafreundliches Verkehrssystem und ermöglicht den Bewohnern eine höhere Lebensqualität.

Visionen sind ins Gerede gekommen. Dessen ist sich auch das Fraunhofer-Institut bewusst, stellt es doch der Studie ein Japanisches Sprichwort voran: "Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen." Dem steht ebenso kritisch die nun fast ein halbes Jahrhundert alte provokative Äußerung des deutschen Altbundeskanzlers Helmut Schmidt bei: "Wer eine Vision hat, der sollte zum Arzt gehen." Wirksame Visionen schaffen Orientierung, vermitteln Sinn, und richten eine Gruppe von Menschen auf ein gemeinsames Ziel aus. In der Vermarktung der Vision hat die Studie VIVER wohl ebenso übers Ziel geschossen, wie man aus dem Zitat unten schnell ersieht.

Die Vision liegt in staatlicher oder ökonomischer Steuerung und blendet den Bürger weitgehend aus. Er wird nur wahrgenommen als er selber Verhaltensänderungen aufgrund subjektiver ökonomischer Veränderungen (Preise/Einkomen) wahrnimmt oder an ihn appeliert wird, doch "vernünftig" zu handeln. Demokratie, Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung als "Megatrend" bleiben ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz ist Viver eine Sammlung von Szenarien und Möglichkeiten, welche in die politische Programmentwicklung Eingang finden sollte. Die vision einer nachhaltigen Entwicklung ohne Bürger ist dann aber tatsächlich ein Alptraum.

"Die Städte sind grün, lebenswert, fußgänger- und radfahrerfreundlich, Car-Sharing-Parkplätze und Radstationen gibt es an allen größeren Haltepunkten. Insgesamt hat ein Trend zu einem urbaneren Lebensstil in gut an den öffentlichen Verkehr angebundenen Stadträumen stattgefunden und die alltäglichen Bedürfnisse können mit weniger Verkehrsleistung realisiert werden. 2050 könnte so ein nachhaltiges Verkehrssystem aussehen. Das ist das Ergebnis des Szenarioprozesses des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI für eine „Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland “ (VIVER).  
Für die Realisierung des Projektes "Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland" ist ein fortschreitendes Umdenken in der Zukunft erforderlich. Die Vision, im Jahre 2050 ein fortschrittliches Verkehrssystem zu haben, setzt unter anderem einen technologischen Wandel und eine hohe Bedeutung von Klimaschutz sowie ressourcenschonenden Lebensstilen voraus. Luftverschmutzung, Lärm und Unfälle könnten durch ein nachhaltiges Verkehrssystem anhand von Car-Sharing-Parkplätzen oder Radstationen ersetzt werden. Der Personen- und Güterverkehr würde in diesem System durch neue Fahrzeugkonzepte nicht mehr zunehmen. Der Rückgang der Verkehrsnachfrage lässt sich auf Verhaltens- ebenso wie auf strukturelle Veränderungen im Produktions- und Globalisierungsprozess zurückführen."
 Link ➨   
VIVER – Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland
6.4.12   [Letzte Aktualisierung  11.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Inhaltsverzeichnis
1 Vorbemerkung  1
2 Andere Visionen von Mobilität und Verkehr 3
2.1 Historische Visionen von Mobilität und Verkehr 3
2.2 Aktuelle Visionen und Szenarien von Mobilität und Verkehr 5
3 Vision nachhaltiger Verkehr – Definition und Ziel  10
4 Methodisches Vorgehen 12
5 Rahmen der Vision VIVER - Basisannahmen 14
5.1 Abgrenzung 14
5.2 Mega-Trend 1: Demografie – abnehmende Bevölkerung 14
5.3 Mega-Trend 2: BIP- und Einkommenswachstum nur
moderat ..15
5.4 Mega-Trend 3: Soziale Sicherung und Rente stabil 16
5.5 Mega-Trend 4: Außenhandel und Logistik verlangsamt  17
5.6 Mega-Trend 5: Einfluss des Klimawandels langsam spürbar 17
5.7 Mega-Trend 6: Verknappung fossiler Energien  18
5.8 Mega-Trend 7: Wirtschaftsordnung und Staatsverständnis  18
5.9 Visualisierung der Mega-Trends  18
6 Schlüsselfelder 20
6.1 Werte 20
6.2 Raumplanung – Stadt und Land 24
6.3 Arbeit und Freizeit 27
iv VIVER – Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland
6.4 Produktion und Märkte 29
6.5 Querschnitts-Technologien  30
6.6 Verkehrspolitik: Marktordnung und Liberalisierung 31
6.7 Mobilitätskonzepte  32
6.8 Logistikkonzepte  34
7 Was bedeutet das für den Personenverkehr? 36
8 Was bedeutet das für den Güterverkehr?  42
9 Visualisierung der Vision 45
10 Schlussfolgerungen und Ausblick 49
11 Referenzen 51

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen