Samstag, 1. März 2014

[ #vorarlberger-armutsbericht ] Vorarlberger Frauenlöhne: Arabische Verhältnisse

Vorarlbergs Frauen in Europa am meisten benachteiligt.

Österreich belegt mit einem geschlechtsspezifischen Lohnunterschied (Gender-Gap) von 23,4 Prozent den unrühmlichen vorletzten Platz im Vergleich der 28 EU-Staaten. Eine noch größere Differenz verzeichnet nur Estland mit 30 Prozent.

Doch dass die Realität der Vorarlberger Frauenlöhne nur noch mit außereuropäischen Mißständen vergleichbar ist, verschweigen uns nicht nur die Vorarlberger Landespropaganda. Auch diejenigen, die ansonsten gerne das Wort Opposition und Kontrolle in den Mund nehmen sind die Frauen offensichtlich nicht wichtig und verbreiten die geschönten Zahlen der Landespropaganda.

So verdienen vollzeitbeschäftigte Frauen in Wien im Durchschnitt im Jahr über 8000 Euro mehr als in Vorarlberg, aber auch im österreichischen Durchschnitt einschliesslich Vorarlberg ist die Differenz noch immer 3500 Euro jährlich. Würde man Teilzeit und geringfügige Beschäftigung noch einschließen, dann ergäbe sich ein noch dramatischeres Bild. Das ist ein Armutsbericht für die Vorarlberger Frauenpolitik!

So zeigt die Lohnsteuerstatistik der Statistik Austria folgendes Bild:

Bezirk/Land   Männer in € Frauen in €      Männer:Frauen in %
Bludenz 46.694 31.678 47,4
Bregenz 47.662 33.129 43,9
Dornbirn 46.724 32.409 44,2
Feldkirch 47.076 32.659 44,1
Vorarlberg          47.131 32.607 44,5
ÖSTERREICH    46.815 36.165 29,4
WIEN 50.235 40.973 22,6

[MITTELPUNKT #Vorarlberg ]⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen