Sonntag, 4. November 2012

Statistik Austria: Bildungsnotstand in Vorarlberg

Verteilung der Niedrigqualifizierten: Vorarlberg an der "Spitze". 

22,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe besuchen in Vorarlberg eine AHS. Damit weist Vorarlberg gemeinsam mit Oberösterreich und Tirol den niedrigsten AHS - Anteil Österreichs auf. Im Bundesdurchschnitt sind es mit 32,9 Prozent deutlich mehr. Dieser Trend setzt sich in der Sekundarstufe II fort, wo nur 49,5 Prozent der Jugendlichen in der 9. Schulstufe eine höhere Schule besuchen. Nur Tirol weist einen ähnlichniedrigen Anteil auf. 22,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe besuchen in Vorarlberg eine AHS.
Europaletzter: In Vorarlberg haben
lediglich 12,1 Prozent der
Bevölkerung im Alter von 25 bis 64
Jahren einen Tertiärabschluss!

Vorarlberg auch im Europa-Vergleich weit abgeschlagen. Im internationalen Vergleich ist der Anteil der Bevölkerung, die höchstens eine Pflichtschulausbildung vorweisen können, unter den 25- bis 64-Jährigen in Österreich mit nur 16,7 Prozent höchst niedrig.  Im Durchschnitt der EU21-Länder liegt dieser Anteil fast 9 Prozentpunkte höher (25,3 Prozent). Den österreichweit höchsten Wert an Niedrigqualifizierten weist unter den Bezirken  Dornbirn mit einem Anteil von 29,2 Prozent im Jahr 2009 auf.

[MITTELPUNKT Vorarlberg] LINK ➨  Bildung in Zahlen 2010/11 - Statistik Austia - Artikelnummer: ISBN 978-3-902791-23-8 - PDF, 11MB
15.4.12 [Letzte Aktualisierung  5.11.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Über: 
Bildung in Zahlen 2010/11 - Schlüsselindikatoren und Analysen

Bildung in Zahlen 2010/11 gibt einen Einblick in die Bildungssituation in unserem Land. Ergebnisse und Kenngrößen aus verschiedenen Statistiken werden von der STATISTIK AUSTRIA in Form von Texten, Tabellen und Grafiken dargestellt und bieten Informationen zu unterschiedlichen Bildungsbereichen wie Schul- und Hochschulwesen, Erwachsenenbildung, Bildungsverläufe, den Bildungsstand und staatliche Bildungsausgaben.

Im vorliegenden Band Schlüsselindikatoren und Analysen werden ausgewählte Bildungsindikatoren mit kurzen analytischen Hintergrundtexten, die einen umfassenden Überblick über die Bildungssituation in Österreich verschaffen, grafisch aufbereitet dargestellt. In einem eigenen Kapitel finden sich Charakteristika der Bildungssituation der neun Bundesländer. Ergänzend dazu bietet ein eigener Tabellenband umfangreiche Detaildaten aus den Bereichen Schul- und Hochschulstatistik und zusätzlich Eckdaten zum Bildungsstand der Wohnbevölkerung und zu staatlichen Bildungsausgaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen