Freitag, 23. Mai 2014

[ #VorarlbergDefizite ] Bildungspolitik: Vorarlberg hat die rote Laterne

Vorarlberg ist kein Bildungsland sondern Hilfsarbeiterhochburg.

Der Bevölkerungsanteil mit bloßer Pflichtschulausbildung ist in Vorarlberg mehr als nur "überdurchschnittlich groß". Weiters kennzeichnet sich das Land bildungsstatistisch durch einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen bzw. seit 2008/09 an Neuen Mittelschulen. Der Anteil der Jugendlichen an höheren Schulen und die Studierendenquote sind dementsprechend die niedrigsten Österreichs.

Die statistische Verteilung der Niedrigqualifizierten nach Regionen, also jener Personen, die nur eine Pflichtschule besucht haben und keinendarüber hinausgehenden Schulabschluss vorweisen können, ist fast ein Spiegelbild zu jener der Hochschulabsolventinnen und -absolventen.

Die Stadt-Land-Differenzen sind komplementär. Die Bevölkerung mit höchstens einer Pflichtschulausbildungist überdurchschnittlich häufig im ländlichen Raum konzentriert. Hohe Anteile finden sich so im Innviertel,im Südburgenland und in den ländlichen Gegenden Tirols. Aber Vorarlberg sticht besonders hervor. Den österreichweit höchsten Wert unter den Bezirken weist Dornbirn mit einem Anteil von 28,3% Niedrigqualifizierten im Jahr 2011 ist der keineswegs als ländlich zu bezeichnende Raum des Bezirkes Dornbirn!

Auch bei den Fachhochschulen weist Vorarlberg deutlich unterdurchschnittliche Quoten auf. Auf dem eigenen Gebiet gibt es nur eine Fachhochschule und eine Pädagogische Hochschule mit 1.054 bzw. 446 Studierenden im Wintersemester 2012/13. Die niedrige Studierendenquote geht mit einem unterdurchschnittlichen Anteil an Personen mit Tertiärabschluss einher.

So hatten im Jahr 2011 in Vorarlberg lediglich 12,8% der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren einen Tertiärabschluss, in Gesamtösterreich waren es 15,4%. Nach wie vor niedriger ist auch die Quote der Sekundarabschlüsse. Während in Österreich insgesamt 65,4% der Erwachsenen über einen Sekundarabschluss verfügten, waren es in Vorarlberg nur 62,9%.

[MITTELPUNKT #Vorarlberg ]⇒

  • Keinen Beitrag als Fan von MITTELPUNKT #Vorarlberg auf ⇒Facebook versäumen
  • 24.5.14 [Letzte Aktualisierung - online seit 24.5.14]
  • Das #Vorarlberger Bloghaus findet man auch auf Facebook.
  • Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Das #Vorarlberger Bloghaus findet man auch auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen