Montag, 26. April 2021

[ #eVorarlbergensia ] Denkmalgeschützte Objekte in Bartholomäberg

 

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bartholomäberg enthält denkmalgeschützte, unbewegliche Objekte der Gemeinde Bartholomäberg im Montafon, wobei die Objekte entweder per Bescheid und durch Verordnung nach § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt wurden.

Die Objekte bestehen aus kirchlichen Gebäuden, landwirtschafts-, Alm-, Vorsäß- und Wohnhäusern. Das bekanntese Objekt ist wohl die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Bartholomäus in Bartholomäberg. Die ursprünglich romanische, dann gotische, heute barock ausgestaltete Kirche enthält noch weitere Schätze. Die Kassettendecke mit den vierzehn Nothelfern, die Chorbogenfiguren, die Kirchenpatrone, Altäre und das Fresko im Chor machen diese Kirche in Vorarlberg unvergleichbar.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [Mittelpunkt  #Vorarlberg ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen