Dienstag, 19. Oktober 2021

[ #eVorarlbergensia ] Pläne online: Kirche St. Leopold in Hatlerdorf und Kloster Mehrerau

Was hat die Kirche in Hatlerdorf oder das Kloster Mehrerau in Bregenz mit dem griechischen Parlament zu tun?

Der heutige Kirchenbau in Hatlerdorf wurde in den Jahren 1860/66 nach Plänen des bayerischen Hofbauinspektors Eduard von Riedel (* 1. Februar 1813 in Bayreuth-Riedelsberg; † 24. August 1885 in Starnberg) im Münchner Rundbogenstil errichtet. Zwischen 1855 und 1859 baute er die Klosterkirche Mehrerau. Bei dieser Gelegenheit dürfte sein Name wohl bei den Dornbirnern bekannt geworden sein. Die Kirche Mehrerau galt als beispielhaft für den Kirchenbau der Gegend und der Zeit und das Vorbild Mehrerau ist auch unschwer in der Hatler Kirche erkennbar. Gleichzeitig mit der Mehrerauer und Hatler Kirche baute er in München das heutige Völkerkundemuseum.
Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze allenfalls auch den Link „Google Search“. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link und zusätzliche Infos!

 

 [Mittelpunkt  #Vorarlberg ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen