Donnerstag, 21. April 2022

[ #eVorarlbergensia ] 25 Jahre Jüdisches Museum Hohenems: Festschrift als Download

 

1986, als der Jüdische Museumsverein in  Hohenems seine Arbeit aufnahm, gab es in Österreich sowohl in der Öffentlichkeit als auch an den Schulen ein großes Defizit hinsichtlich des Wissens um das Leid und die Vernichtung des europäischen Judentums. 



Die 1986 erfolgte Gründung des Vereins „Jüdisches Museum Hohenems“ in der damals noch jungen Stadt war ohne Zweifel daher einer der wichtigsten Schritte dahin, sich der eigenen Historie in allen Aspekten bewusst zu werden: Neben einer acht Jahrhunderte zurückreichenden Adelsgeschichte hatte auch eine sich ab 1617 konstituierende jüdische Gemeinde diese Stadt geprägt; beides „war und ist Hohenems“. In den Jahren seit der Eröffnung 1991 ist dem Museum die schrittweise profunde Aufarbeitung und Bewusstmachung der jüdischen Geschichte dieser Stadt gelungen.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 

 [Mittelpunkt  #Vorarlberg ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen