Auf dem Rückweg in die Schweiz läuft Hilde Monte (Meisel) einem Grenzpolizisten in die Hände, der nach einem Fluchtversuch auf sie schießt.
An den Folgen des Schusses in den Oberschenkel verblutet sie noch am Ort, in der Nähe von Feldkirch, an der Grenze zu Liechtenstein. Erst zwei Jahre später wurde die Identität der Toten geklärt - und damit das Ende eines Lebens, das so mutig und zielstrebig wie wenig andere geführt worden war, zumal im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Ihre Grabstätte befindet sich auf dem evangelischen Friedhof in Feldkirch, es ist die einzige Gedenkstätte für Hilde Monte-Olday (31.7.1914 - 17.4.1945).
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[Mittelpunkt #Vorarlberg ]⇒
- [Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Ein Tod bei Feldkirch: Hilde Monte-Olday
- [Google Search] ⇒ Ein Tod bei Feldkirch: Hilde Monte-Olday
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 6.7.23 [Letzte Aktualisierung - online seit 10.8.10]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen