Samstag, 6. Mai 2023

[ #eVorarlbergensia ] Der 3. November 1918 und Vorarlberg

 

Bildquelle: Von Jules Courvoisier - Vorarlberger Landesarchiv, Vorarlberg Archiv, Katalog Nr.VA01055, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2875161

In vielen Vorarlberger Familien blieb der 3. November 1918 für zwei Generationen ein Erinnerungsort, der mit Demütigung, Zorn und Verlust verbunden war. Verstärkt wurde das durch eine immer wiederkehrende zeitliche Verdichtung auf das Totengedenken an Allerheiligen, Allerseelen und am Seelensonntag, der 1918 auf den 3. November fiel, und heute noch als „Kriegersonntag“ begangen wird. 

Auch Vorarlberg war erschöpft, die Lage trostlos. 

Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!

 [Mittelpunkt  #Vorarlberg ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen